Impressum/Datenschutz

Sonntag, 24. November 2019

WKSA 2019 : Teil 1

Ich freue mich riesig, diesmal beim Weihnachtskleid-Sewalong dabei zu sein! Wir feiern 5mal, also brauche ich etwas anzuziehen.

Rückblick:

Das letztjährige Weihnachtskleid war ein Umstandskleid, ich habe es seit der Geburt von Baby N. gar nicht mehr getragen, wohl weil man damit nicht gut stillen kann. Ich werde es demnächst aber mal wieder tragen und mal nicht-schwanger zeigen!

Es gab sogar noch ein (inoffizielles) Zweites Weihnachtskleid, das ich an der anderen Feier getragen habe.

Weihnachtskleid

In diesem Jahr habe ich noch gar nichts genäht für mich, das soll sich jetzt ändern. Ich habe also (zu) viel Stoff bestellt und meine Schnittmustersammlung durchwühlt, gesucht nach Kleidern, die ich gerne haben würde. 

Schlussendlich sind etwa 20 Schnitte 😎 in der engeren Auswahl gelandet.

#1

Dieses Kleid möchte ich schon nähen, seitdem das Heft herausgekommen ist. Und den Stoff dazu habe ich auch schon lange: ein Kreppstoff in wirklich schönem Rot. Mir war sofort klar, dass ich dieses Kleid in rot möchte! (Rosa ist es aber auch ganz hübsch!) Es ist aus der Burda Easy HW/2013

Vorteile: Stoff schon vorhanden, Burda Grössen passen mir meist, es sieht bequem aus und nicht ultrakompliziert zu nähen
Nachteile: nicht stilltauglich (wobei das nicht mehr soo wichtig ist), eher nicht so arbeitstauglich, da ich es gerne so kurz hätte wie im Heft. Ich weiss auch nicht, ob der Schnitt von der Seite vorteilhaft aussieht?




#2


Dann hätte ich natürlich noch mehr Ideen! Diesen Schnitt besitze ich schon lange, habe ihn aber noch nie genäht:


Hier hätte ich gerne Variante D oder A mit langen Ärmeln. Im Stoffangebot sind ein blauer Stoff mit unregelmässigen Punkten, ein unglaublich schöner schwarzer Blumenstoff oder Petrol mit kleinem bunten Muster (ich war grad zu faul, um zu fotografieren)

Vorteile: ist sicher bequem, ich kann es auch (mit Top darunter) zum Arbeiten brauchen, ist schlicht und dennoch aussergewöhnlich

#3

Ein absolut unvernünftiges Kleid, aber ein Weihnachtskleid muss ja nicht vernünftig sein. Der Schnitt ist so schön, aus einem besser fallenden Stoff stelle ich ihn mir wirklich toll vor. Aus der Burda Style 5/2018 (eine der schönsten Ausgabe mit ganz vielen tollen Kleidern)



Ich würde das Kleid aus Viskose nähen, damit die Ärmel schöner abfallen. Da hätte ich ganz viele im Angebot: mint mit Muster, dunkelviolett mit Muster, blau mit Blumenmuster...

Vorteile: Aussergewöhnlicher Schnitt, mal etwas Besonderes...
Nachteile: sicher aufwändiger als andere Schnitte, keine Ahnung ob das in echt gut aussieht, nicht so alltagstauglich/arbeitstauglich

#4

Eines dieser Modelle aus der Fashion Style 10/2018 (Eher Kleid 16, Kleid 15 finde ich dann doch seehr bieder und brav, vor allem in rosa...). Ich fand schon letztes Jahr, dass dies DER Weihnachtskleidschnitt schlechthin ist! 




Da hätte ich ebenfalls viele schöne Stoffe im Fundus! 

Vorteile: ein "seriöses" Kleid, kann ich später gut zum Arbeiten anziehen, Aussergewöhnlicher Schnitt.
Nachteile: für privat eher etwas zu streng? Kommt sicher auf die Stoffwahl an...Sicher eher aufwändig zu nähen

#5

Relativ unspektakulär, aber würde zu einem Stoff aus dem Fundus passen, der doch weihnachtlich ist! 

Vorteile: Ein guter Schnitt für ein relativ kleines Stück Stoff, ich mag solche schlichten engen Kleider sehr!
Nachteile: es ist Weihnachten, will ich ein enges Kleid anziehen??


So und nun freue ich mich über jeden Kommentar: Welches Kleid gefällt euch am besten, was könnt ihr euch an mir vorstellen (wer mich noch "kennt"), wer hat welches Kleid schon einmal genäht und kann mir davon abraten oder es empfehlen....? 


Vielen vielen Dank der Crew fürs Organisieren auf dem MMM-Blog, ein jährliches Highlight! Auch wenn ich oft nicht mitgemacht habe, es ist immer so schön, die Kleider anzuschauen. 

23 Kommentare:

  1. Kleid Nr. 3, das Unvernünftige. Ich fand das Mai Heft damals auch toll. Liebe Grüße Manuela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Momentan ist das tatsächlich auch mein Favorit!

      Löschen
  2. Ich bin für das unvernünftige Kleid - wobei ich zu bedenken gebe, dass kühlende Viskose und freie Schultern im Winter Wunderland nicht immer die beste Wahl sind. Ansonsten finde ich die biedere Variante des dritten Kleides sehr festlich - vielleicht in einem Stoff mit Glitzer oder samtiger Struktur?

    Liebe Grüße, Anne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hast du recht, aber das "unvernünftige Kleid" ist mittlerweile auch mein Favorit!

      Löschen
  3. Ich finde Nr. 4 wunderschön! Aber eher was für die Arbeit und Alltag. Für die Feiertage hätte ich wahrscheinlich Nr. 1 in extra-kurz genäht ;) Liebe Grüße Juli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau, Nr. 4 ist eher ein Arbeitskleid - werde ich aber bestimmt auf meiner Nähwunschliste lassen. Extrakurz finde ich immer super!

      Löschen
  4. Wie schön, dass Du auch mitnähst. Nr. 1, 2 und 5 gefallen mir am besten. Vor allem Nr. 1 gefällt mir weil es schlicht und raffiniert zugleich ist. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt, deshalb ist Nr 1 seit Jahren auf meiner To-Do Liste. Allerdings würde ich es sicher auch sonst mal nähen...

      Löschen
  5. Nr. 5 würde ich nehmen. Oder Nr.3, aber in einem Baumwollblusenstoff, denn der Kragen erfordert etwas Stand. Es würde in Viskose sicher ganz anders fallen als auf dem Bild. Viel Spaß! Regina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Den Kragen könnte ich ja verstärken, hm....mal ausprobieren :)

      Löschen
  6. Mein Favorit ist ganz klar die Nummer 2 - genau auch wegen der vielen von Dir genannten Vorteile! Es ist festlich, aber auch zu anderen Zeiten tauglich, das finde ich immer super :-) Aber alle Vorschläge sind sehr schön. Ich bin gespannt, wofür Du Dich entscheiden wirst! LG, Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! das stimmt natürlich..allerdings könnte ich das Kleid auch gut später noch nähen :)

      Löschen
  7. Hui, was für eine tolle Auswahl. Meine Favoriten sind 2 mit langen Årmeln und 3, das Unvernünftige Kleid, weil ich mir das supergut als festliches Kleid in einem edlen Stoff vorstellen kann. Schulterfrei ist im Winter natürlich riskant...
    Ich bin gespannt, wie Du dich entscheidest. Schöne Grüße, Griselda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Stimmt, mit einem wirklich festlichen Stoff ist Kleid Nr. 2 sicher auch toll!

      Löschen
  8. Super super super gut, dass du etwas für dich nähen willst!!! Ich habe mich in den Heften in das Burdakleid und die FashionStyle Kleider verliebt, beide stehen noch auf meiner Liste allerdings eher als Frühlings / Sommerkleider, also würde ich sehr gerne deine Umsetzung sehen... Entscheiden muss du, ich wünsche dir ruhige Abende mit ausreichend Näh- und Qualizeit!!! LG Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir! Ich hoffe doch sehr, dass ich irgendwann noch einen Nähtag herausschlagen kann ;)

      Löschen
  9. Ich habe gerade sehr über die engere Auswahl von 20 Schnittmustern gelacht :D Die Qual der Wahl...

    Mein Favorit ist ganz klar Schnitt Nr. 2. Es ist schick genug, aber nicht zu streng - und vor allem nicht zu eng. Das würde ich glaube tatsächlich eher nicht machen. Bin gespannt, wie Du Dich entscheidest :)

    AntwortenLöschen
  10. Hihi, enge Auswahl von 20 Modellen. Ich plädiere für Schnitt 2 :) Viel Erfolg und liebe Grüße, Birgit

    AntwortenLöschen
  11. Bei den genannten 20 Modellen und den gezeigten Optionen ist eine Auswahl sicherlich nicht leicht. Ich würde eins wählen, in dem man sich gut bewegen kann. Weihnachten mit kleinen Kindern hieß bei uns nämlich auch immer viel Spielzeit auf dem Boden. LG, Ulrike

    AntwortenLöschen
  12. Mein Favorit ist Modell 1. Das wollte ich auch schon immer nähen .-))

    LG Carola

    AntwortenLöschen
  13. Unglaublich Deine vielen Ideen! Ich schmachte ja das Modell 3 an. Vielleicht siegt die Unvernunft...?
    LG Ina

    AntwortenLöschen