Mittwoch, 11. Januar 2017

MeMadeMittwoch: Mein Lieblingskleid 2016

Wie jeden Januar werden auf dem MeMadeMittwoch die Lieblingskleider des letzten Jahres gezeigt und da bin ich gerne dabei! 

Keine Frage, welches dieses Jahr mein Lieblingskleid bzw. meine Lieblingskleider waren. Ein lange geplantes, mit viel Zeit verbundenes und einmaliges Projekt - meine beiden Hochzeitskleider. 






Von hinten und den Gürtel (den könnte ich ja auch mal wieder tragen, fällt mir grad ein!)
die Stickerei noch etwas genauer...
Die Stickerei am Gürtel noch etwas genauer im Bild...
Und das türkise "Abendkleid". Davon habe ich nicht so gute Bilder, wir waren schon sehr in Feierlaune um diese Uhrzeit und das Licht nicht mehr so gut :) 


Brautstrausswerfen (bzw. alle Männer durften kommen, wer den Strauss fängt darf das Dessertbuffet eröffnen ;))

Früh morgens mit Mama auf der Tanzfläche. Sie trägt ein uraltes Mittelalterkleid von mir...hat es als Gag angezogen und grad anbehalten. 
Rückenansicht etwas genauer



Die Kleider haben mich tatsächlich lange begleitet, von der Planung bis zur Hochzeit war es ein langer Schritt und wie es sein muss, habe ich natürlich am Morgen vor der Hochzeit noch die letzten Nähte von Hand genäht (und das Kleid meiner Freundin noch schnell umgeändert ;)). 

Beide Hochzeitskleider sind Zweiteiler und alles eigene Schnitte, inspiriert von Schnittmustern, aber sehr stark abgeändert. Die Oberteile brauchten viel Zeit, Probeteile die x-mal abgeändert wurden...und besonders herausfordernd waren natürlich die Stickereien und Malereien auf dem weissen Kleid, aber auch eine wunderschöne gemütliche Arbeit, die ich sehr geschätzt habe. 

Wer den Weg der Kleider genauer verfolgen möchte,  Finale 1 und Finale 2work in progress und  work in progress I sowie die erste Planung

Ein Brautkleid zu nähen war wirklich herausfordernd, weil ich auch ziemliche Ansprüche hatte. Man näht dieses Kleid (wahrscheinlich) nur einmal und steht den ganzen Tag im Mittelpunkt. Und es sollte natürlich auch dem Mann gefallen! Und das Kleid war - ich kann es nur wiederholen - mein perfektes wunderbarstes Kleid, ich habe mich so wohl gefühlt, es war unglaublich bequem, bei 40 Grad waschbar (zumindest der weisse Rock) und genau das, was ich mir vorgestellt hatte. Ich kann das Oberteil auch wieder tragen (wohl erst Sommer 2018) zu einem blumigen Rock oder dergleichen, darauf freue ich mich.

Auch das türkise Kleid gefällt mir sehr und wird ganz bestimmt mal wieder getragen, sei es für ein Kostümfest, fürs Bauchtanzen oder an einen Mittelaltermarkt. Ich liebe diese Farben! 

Jetzt schaue ich gerne vorbei, wer sonst noch alles Lieblingsstücke auf dem MMM-Blog präsentiert!

Kommentare:

  1. Da war die Wahl des Lieblingsstückes wirklich nicht schwer. Richtig so - beide Kleider sind traumhaft und haben einfach eine besondere Geschichte. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  2. Ach das Blümchenkleid.........
    LG Sybille

    AntwortenLöschen
  3. Dein Hochzeitskleid ist einfach wunderschön und passt so klasse zu Dir! Toll, dass Du so viel Herzblut in dieses Stück gesteckt hast für diesen besonderen Tag. LG, Tanja

    AntwortenLöschen
  4. Keine Frage - die Kleider sind beide traumhaft, die Stickerei noch immer unglaublich.
    Würdig dem Fest ;)
    Liebe Grüße!
    Sandra

    AntwortenLöschen
  5. Sie sind wunderschön deine Kleider. Ich kann mir gut vorstellen, das deine Kleider diesen Tag noch mal etwas besonderer für dich gemacht haben.
    Liebe Grüße,
    Beccy

    AntwortenLöschen
  6. Die Kleider sind beide traumhaft schön, zu Recht Deine Lieblinge 2016!

    LG Luzie (die heute auch ganz anders heiraten würde, als vor 20 Jahren)

    AntwortenLöschen
  7. Zwei wunderschöne Kleider, und die Bilder von der Hochzeit sind so toll.
    lg Mathilda

    AntwortenLöschen
  8. Kein Wunder, dass dies deine Lieblingskleider sind, da schwingen ja große Gefühle mit! Ich habe wieder die Stickerei bewundert. Das ist wirklich was besonderes.
    Alles Gute dir!
    Luise

    AntwortenLöschen
  9. Ach, dein Hochzeitskleid ist einfach ein Traum. So eines wollte ich auch immer haben, wurde damals aber von meiner Mutter abgelehnt, die mir mein Kleid nähen wollte. Hm, egal, Deines ist wunderschön!!! Und man sieht, dass ihr ein ganz tolles Fest hattet. Dein zweites Kleid finde ich auch sehr schön.
    LG Epilele

    AntwortenLöschen
  10. Wunderwunderschön! Absolut toll, das Kleid sitzt perfekt, so schöne Details und erst die Stickereien! Mit so viel Herzblut genäht und überhaupt :-)
    Liebe Grüße
    Christiane

    AntwortenLöschen
  11. Toll sehen deine Kleider aus. Die Stickereien sind unglaublich.
    Liebe Grüße,
    Ella

    AntwortenLöschen
  12. Toll! Die Stickerei ist wunderschön und besonders. Hab mir gerade den Sarikleidbeitrag angesehen, tolle Idee, die Borte so zu erhalten.
    LG Juliane

    AntwortenLöschen
  13. Einfach nur wunderschön!
    Herzliche Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  14. Ganz bezaubernde Bilder und Kleider, so schön.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  15. If you need your ex-girlfriend or ex-boyfriend to come crawling back to you on their knees (even if they're dating somebody else now) you must watch this video
    right away...

    (VIDEO) Get your ex back with TEXT messages?

    AntwortenLöschen