Impressum/Datenschutz

Montag, 7. Januar 2019

Tschüss UFOs, oder über die Strickorganisation

Ich bin momentan im absoluten Nestmodus, wir müssen Platz schaffen und umräumen. Ich habe also endlich meine Wollvorräte gut organisiert. Ein Teil der Wolle wird nämlich in unserem externen Lager untergebracht.

Dabei habe ich doch einige UFOs aufgeribbelt, die teils schon jahrelang herumliegen und die ich bisher nicht vermisst habe - die also auch im fertigen Zustand nicht mehr getragen/verschenkt würden. Darunter:

ein weisses Mäntelchen fürs Kind, das ich im Frühjahr begonnen habe. Leider habe ich das Rückenteil dazu verloren im Zug und war irgendwann zu spät...lohnt sich nicht mehr, das fertigzustricken, obwohl es wirklich süss ist! 

leider ist das Bild verschwommen, das sollte einmal ein Pinnate Cardigan werden von einem Frühlingsjäckchen Knitalong. Mittlerweile besitze ich genug Jacken in dieser Farbe, aber die Wolle ist toll und das Muster würde ich doch eines Tages mal noch gerne stricken
Kniestrümpfe mit aufwändigem Zopfmuster in einem ziemlich knalligen violett. Als Geschenk gedacht, allerdings würden sie wohl heute nicht mehr getragen und ich hatte keine Lust, sie fertigzustricken (obwohl ich schon ziemlich weit war)



Einzig eine Agathajacke von Andie Satterlund (die Ärmel fehlen, da kam ich bei der Anleitung nicht weiter) und ein seit Jahren herumliegendes gestreiftes Strickkleid durften bleiben. Letzteres konnte ich nicht aufribbeln, das war zu viel Arbeit - ich würde es immer noch gerne tragen!


Ich habe die Wolle aufgeteilt in Sockenwolle und restliche, und dann jeweils in Reste und grössere Mengen oder noch kompletten und angeschriebenen Knäueln. Die Wolle, von der ich mind. ein Knäuel besitze und welche im Idealfall noch das Etikett hat, habe ich mir aufgeschrieben: Farbe, Menge, NN und Maschenprobe. So ist es viel einfacher, Strickprojekte zu planen!

Gerade jetzt noch fürs Kind und fürs Baby kann man gut Wollvorräte aufbrauchen. Und nun weiss ich auch, von welcher Wolle ich viele Knäuel besitze, sodass sie für eine Strickjacke oder einen Pulli reichen würde.

Etwas zeitraubend, dafür eine gemütliche "Arbeit" und sehr hilfreich ist meine Strickmusterorganisation, das mache ich schon länger so. Aufgeteilt in Erwachsene und Baby (und demnächst wohl Kinder ab Gr. 92) mache ich eine Skizze der favorisierten Strickmuster, inklusive Grössenangaben, NN, Maschenprobe und Garnmenge. Bei den Babysachen sogar auf verschiedenen Blättern notiert, sortiert nach Nadelnummer (2-3.5 / 3.5-4.5/ 5 aufwärts). Will ich etwas stricken fürs Kind oder als Geschenk oder  möchte ich ein Garn aufbrauchen, muss ich nur in meinen Ordner schauen und habe sehr schnell ein Projekt gefunden.

Nun freue ich mich auf einige gemütliche Strickabende im neuen Jahr, momentan liegt hier nämlich nur ein Projekt (Kleid und Leggings fürs Kind) plus die obligatorisch Socken"lismete", so eine brauche ich immer.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen