Impressum/Datenschutz

Donnerstag, 18. Oktober 2018

Osterkleid und Geburtstagskleid mit Wolljäckchen - Nachtrag

Wie bereits letztes Jahr hat das Kind ein Osterkleid gekriegt. Ich glaube, das wird hier jetzt zur Tradition: schliesslich hat sie um Ostern herum Geburtstag und das Kleid kann als Oster- und Geburtstagskleid dienen.

Den ersten Geburtstag haben wir nun tatsächlich am Ostersonntag feiern dürfen! Das Kleid ist aus dem wunderschönen Häschenstoff vom letztjährigen Mini-Osterkleid. Da es wirklich kalt war und sie ein wenig erkältet, trug sie darunter ein warmes Strickjäckchen.

Das Schnittmuster ist sehr toll, schnell genäht und ich mag Trägerkleider einfach sehr. Etwas zu lang genäht, damit es ihr auch noch länger passt. Werde ich auf jeden Fall noch einmal nähen, vor allem weil man da auch super Stoffreste verwenden kann (v.a. für Oberteil und Futter)





Das Strickjäckchen habe ich im Herbst 2017 begonnen und erst im Frühling 18 fertiggestrickt. Es passte im fertigen Zustand schon nicht mehr so richtig, leider bin ich gut darin, Kleidungsstücke zu spät zu beenden. Kind 2 kann das Jäckchen aber sicher auch gebrauchen. Das Strickmuster ist toll zu stricken, schön, einfach und dennoch nicht langweilig.



Schnittmuster: Latzrock von Mamas Liebchen 
Stoff: Baumwollstoff von stoffartig / Leinenreste aus dem Fundus (Futter)
Grösse: 74 oder 80, weiss es nicht mehr
Änderungen: Nur den Rock etwas verlängert, damit er länger passt - das Kind ist tendentiell eher schmal gebaut. 




Anleitung: Stricken für Jungs und Mädels, Julie Jaeken, Modell Lucie
Wolle: Wolle, die ich irgendwann billig im Manor-Ausverkauf gekauft habe (vor vielen vielen Jahren)
Grösse: Weiss es nicht mehr (68?) und zu faul, es nachzuschauen...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen