Impressum/Datenschutz

Donnerstag, 18. Oktober 2018

Blumenmädchenkleid

Noch mehr Hochzeitsgastkleider, es hört nicht mehr auf ;)

An der Hochzeit meiner Freundin und dem Standesamt meiner Schwester trug das Kind ein klassisches Blumenmädchenkleid.







Auch hier habe ich lange nach einem geeigneten Schnitt gesucht. In Grösse 80 gar nicht so einfach, ein richtig festliches Mädchenkleid zu finden! Die Tochter durfte nämlich mit grad mal 14 Monaten Anfang Juni Blumenmädchen sein bei der Hochzeit einer meiner Kindheitsfreundinnen auf einem Schloss. Es war soo heiss und die Trauung fand draussen auf einem Kiesplatz statt, absolut perfekt für ein Kind! Die Tochter war dementsprechend lustig drauf, schmiss ihren (viel zu schweren) Strauss weg und fing an, mit Steinen herumzuspielen. Es war sehr lustig und sie hat den ganzen Tag total genossen und bis spätabends noch ihre Kunststücke gezeigt und den Clown gemacht.

Ich wollte einen Stoff, der festlich aber nicht zu kitschig ist und natürlich nicht zu heikel. Lochspitze mag ich sehr und ist auch nicht zu teuer. Dazu passend gab es ein Häubchen, weil ich das soo süss finde und sie hat ja noch nicht viele Haare, da ist ein Hut einfach wichtig bei so heissem Wetter. Später trug sie ein Fake- Blumenkränzchen, sie trägt das heute noch gerne. Ich glaube so 2 Tage vorher, als ich die Wettervorhersage sah, nähte ich noch ein passendes Windelhöschen, Stoff war genug da.

Das Kleid hat sehr gut gepasst und ihr war wohl darin. Ende August passte es sogar noch (knapp) für das Standesamt meiner Schwester, diesmal mit viel Regen und deshalb mit Body und Strumpfhosen.


Schnittmuster: 
Kleid: Rosa von Pattern4kids, Version mit Überrock
Höschen: Anleitung von "Schweizer Landliebe" 
Häubchen: Purl Soho Baby Sunbonnet (Gratisschnitt)
Stoff: Lochstickerei-Stoff / Batist und fürs Futter (Häubchen und Kleideroberteil) weisse dünne Baumwolle 
Grösse: 80/86 - fällt m.M. nach sehr klein aus, war eher eine 74, zumindest in der Breite
Änderungen: Anstelle eines Saumes habe ich die schöne Bordüre des Stoffes an den Saum genäht, dadurch ist der "Unterrock" etwas länger geworden als geplant

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen