Impressum/Datenschutz

Samstag, 30. August 2014

Stoffwechsel II: Steckbrief

Frau Siebenhundertsachen und Lotti Katzkowski organisieren zusammen wieder einen Stoffwechsel - und ich kann wieder dabei sein. Ich freu mich! Das letzte Mal wurde ich wunderbar beschenkt und fand es schön und spannend, als die Lose gezogen wurden, die Stoffe ankamen, die genähten Stücke gezeigt wurden...ganz viel "Nähnerdflausch", wie so schön gesagt wurde. 

Den Steckbrief zu schreiben fand ich übrigens unglaublich hilfreich und interessant - es tut immer wieder gut, sich Gedanken über Stoff und Kleidervorlieben zu machen. 




Was nähst du im Herbst/Winter am liebsten für dich?

Röcke und Kleider. Ich bin nicht so erfahren im Herbst/Winternähen, aber mag Herbstkleider und Herbstfarben sehr gerne. Aber: ich bin auch offen für Neues! Ich nähe auch gerne einen Pulli oder warum nicht einmal einen Blazer...


Und wenn wir kurz mal vor allem an Oberteile und Röcke denken, was würdest du da gern nähen? Hast du schon etwas vor Augen? Oder nähst du lieber Hosen oder nur Kleider?

Für Winteroberteile könnte ich mir Langarmshirts vorstellen, einen Blazer oder eine Wickeljacke... Tunikas und Blusen sind heikler, ich habe breite Schultern und da müsste der Schnitt schon gut sein, d.h. taillenbetont. Generell mag ich keine Walle-Oberteile.

Röcke können eng sein oder auch weit und glockig, ich mag beides. Bei Kleidern ebenfalls.Wintertaugliche Röcke sind bei mir bis auf zwei alle einfarbig, da wären Muster gefragt. Ein Hemdkleid steht schon länger auf meiner Nähwunschliste, und für den Herbst/Winter mag ich auch ärmellose Kleider, unter denen Pullis oder über denen Strickjacken getragen werden können. 


Die Glaubensfrage: Webstoff oder Jersey? Oder doch beides?

Beides. Allerdings bin ich bei Jerseys/Sweatstoff heikler bezüglich Mustern. Strickstoff finde ich übrigens auch schön im Winter.


Welches Material vernähst du am liebsten (z.B. Viskose, Baumwolle, Wolle, …) – gegen was hast du eine (starke) Abneigung?

Ich bin tatsächlich gar nicht so anspruchsvoll...mag aber nichts das kratzt oder zu warm ist, weil ich ein Backofen bin. Für Blusen o.ä. mag ich kein zu steifes Material. 

Ich mag NICHT: Samt und Pannesamt *brr*, Stoffe die nicht zumindest 20 ° Wollwaschgang in der Maschine gewaschen werden können (Seide...Spitze finde ich aber toll), Stoffe, an denen sofort jeder Staubfetzen und Katzenhaare kleben bleiben, Neoprenstoffe, Frottee, Denim , Plüsch und so superstretchige Jerseys, aus denen ich mir ausser Radlerhosen gar nichts vorstellen kann. 


Was sind deine Lieblingsfarben, welche stehen dir gut? Welche gehen gar nicht?

Lieblingsfarben: Rot, Gelb, Türkis.

Farben die ich gut tragen kann: Khaki/Schlammgrün, Braun, Schwarz, Violett (von beeren- /auberginefarbenes bis kühles Dunkelviolett), Rot, Dunkelrot, Gelb, Koralle, Fuchsia, (Hell)-Türkis, Petrol, Blau, Weiss  - allgemein eher knallige, satte Farben. Gerade die Herbstfarben sind in meinem Kleiderschrank sehr oft vertreten, ich trage zu dieser Jahreszeit viel braun und aubergine/violett/dunkelrot. 

Farben die ich nicht trage: Eigentlich nur Grau und Lavendellila, die mag ich beide gar nicht. Ansonsten stehen mir knalliges Grün und Orange überhaupt nicht - allgemein Neonfarben - , ebenso sehr pastellige Farben wie rosa, blasses blau oder gelb...in einem Muster stören mich die genannten Farben aber nicht! 


Welche Muster magst du? Groß oder klein? Blumen, Streifen, Punkte? Oder sind Muster vielleicht gar nicht so deins?


Ich mag Muster, es muss aber auch nicht krampfhaft ein gemusterter Stoff sein - ich freue mich auch über einen tollen unifarbenen Stoff. Ich finde es immer wieder schwierig, schöne gemusterte Stoffe zu finden . In meinem Kleiderschrank dominieren unifarbene Stoffe, da dürften ruhig noch ein paar Muster sein. Ich mag sowohl grosse als auch kleine Muster.

Wie so viele mag ich Streifen und Punkte (ich habe aber tatsächlich schon viele gepunktete Kleidungsstücke). Ich liebe Blumenmuster, im Stil von Gudrun Sjödén beispielsweise. Oder immer wieder alles was in die folkloristische und orientalische Richtung geht, das mag ich schon seit Ewigkeiten. Frau Nahtzugabe hast beim letzten Stoffwechsel wunderbar ergänzt: alles was ethno-orientalisch angehaucht ist. Auch die russischen Blumenmuster finde ich schön. Grafische Muster mag ich teilweise auch, 70-Jahre gehen gut, oft sind die Farbkombinationen aber zu abenteuerlich. Ornamente mag ich ebenfalls. Gerade ist mir noch eingefallen, dass ich jeweils die ganzen Blutsgeschwister-Kollektionen haben könnte, die Muster dort sind immer so schön.


Was mir nicht gefällt sind zu bunte grafische Muster (im Miró-Stil oder so, siehe dieses Kunstwerk von Stoffmuster), Fotografiedrucke von Blumen o.ä. sowie allzu kindliche Drucke mit Tieren, Wikingern und Autos etc. (Wobei, Katzen mag ich...), Karos sind mir zu streng, und sehr schräge Farbkombis mag ich auch weniger. 



Was sind die Kleidungsstücke, die dir (in letzter Zeit) in deinen Augen am besten gelungen sind? (Bitte mit Link oder Foto) Sind welche dabei, die du vor allem wegen ihres Stoffes magst?

Ganz weit oben ein letztjähriger Upcycling-Rock (Teil eines Zweiteilers, das Oberteil ist noch nicht umgenäht) . Der Rock passt zu vielen Farben und ist sowohl im Sommer als auch im Winter tragbar, ich mag ihn sehr, auch wenn er äusserst sommerlich ist. 


Bildunterschrift hinzufügen
Und dann mag ich natürlich das Stoffwechselkleid aufgrund des Musters, es ist auch wintertauglich, wenn kombiniert mit Strumpfhosen und Strickjacke oder Pulli drunter. 


Selbstgenähte Röcke gibt es sonst nur alte (mittlerweile aus dem Kleiderschrank verbannte), die ich nicht mehr trage. Einen weiteren "geupcycelten" Rock habe ich auch schon gezeigt, zwei ähnliche aus blauem und rotem Wollstoff sind schon im Kleiderschrank. Einen neuen genäht habe ich erst gerade - er ist zwar uni, aber in einer schönen Farbe, leider ist meine Kamera nicht hier und ich habe nur ein unfertiges Bild:
schrecklich schiefes Knitterbild

Kleider, die ich gerne mag, siehe hierdie Weihnachtskleider, oder das JOOP-Kleid. Das sind alles in allem sehr viele Punkte! Generell habe ich für den Winter viele Jerseykleider im Schrank, meist sind sie aber Uni. Die Muster die ich zeige, sind alle sehr bunt und blumig, das muss natürlich nicht sein - im Herbst passen gedecktere Farben und fragile Muster genauso. 


Dieses Muster auf einem Kleid von Gudrun Sjödén finde ich beispielsweise sehr schön, die Farben sind in echt noch leuchtender
Diesen Tellerrock, den die Oma mir vor sicher bald 10 Jahren genäht hat, mag ich vom Muster her auch sehr...(ein Foto, auf dem ich anständig und still dastehe, gibt es irgendwie nicht - sorry)
hier sieht man es noch ein wenig besser! 

Ebenfalls ein geschenktes Strick-Jacquardkleid- leider ist ja die Kamera weg und ich habe kein besseresFoto! Das Muster ist jedenfalls ein Hingucker.

Wieviel Stoff verbrauchst du ca. für einen Rock, ein Oberteil, ein Kleid? Welche Mindestmenge benötigst du für die Verarbeitung? Oder hast du sogar ein Maximalmaß für Stoff?


Darin bin ich nicht so gut, ich kaufe immer zu viel und schneide dann extrem sparsam zu, meist nicht im Stoffbruch - da reicht der Stoff auch gleich viel besser, ein Meter reicht jedenfalls für einen Rock. Und das kommt ja ganz auf das Kleidungsstück an, ob der Rock eng oder weit werden soll (was ich beides gerne trage!). Mein "Stoffwichtel" darf gerne entscheiden, ob sich ein Stoff eher für einen Teller-, Mini-, Bleistift oder Faltenrock eignet und die Stoffmenge dementsprechend berechnen (vielleicht als Hilfe: ich trage etwa Kleidergrösse 34/36 und bin 1.67 m). Bei Kleidern dasselbe, ich trage durchaus gerne engere Kleider, aber auch solche, die mehr Stoff fressen.


Gibt es sonst noch etwas, das dich als Näh-/Stofftyp in deinen Augen ausmacht?


 Ich würde mich mal als nicht so anspruchs voll beschrieben,  nicht extrem wählerisch bei Stoffen oder Farben (ausser Grau und Lavendellila ;)). Und einen so ganz eindeutigen Stil habe ich nicht, da ich recht vielseitig interessiert bin und in allem Abwechslung brauche, macht sich das auch im Kleiderschrank bemerkbar. Dort gibt es eine Bandbreite von Farben, ich trage gerne sportliche//hippie-gypsy/retro/und auch mal körperbetonte Kleidung...da passt einiges rein. Und ich lasse mich gerne von euren Ideen überraschen!

Jetzt bin ich gespannt, wer hier noch alles seine Steckbriefe postet und natürlich noch mehr, wen ich diesmal bestoffen darf. Vielen lieben Dank an die Organisatorinnen und natürlich an die Mitmachenden!

2 Kommentare:

  1. Obwohl du so offen und geschmacklich breit gefächert bist, fände ich dich als Wichtel eher schwierig. Weiß auch nicht wieso. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, was es diesmal wird. LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich glaube ja, offen und mit "breitem Geschmacksfeld" macht es eben genau schwieriger. Allerdings will ich mich nicht auf eine Facette beschränken, sondern bin einfach mal gespannt, für was sich die Stoffpatin entscheidet :)

      Löschen