Impressum/Datenschutz

Donnerstag, 21. Januar 2021

Jahresausblick und meine MakeNine2021

 Noch vor dem Jahresrückblick kommt traditionellerweise der Jahresausblick.

2020 habe ich Stoff gekauft wie nie zuvor, obwohl ich wirklich wenig Nähzeit hatte. Mittlerweile ist in unserer kleinen Wohnung überall Stoff und ich MUSS dringend viel nähen 😋

Ich werde bis Sommer voraussichtlich eher viel arbeiten und nicht sehr viel Zeit für Hobbies haben. Gleichzeitig hoffe ich, meine Work-Life-Balance so in den Griff zu kriegen, dass es doch den einen oder anderen Nähabend gibt.

Trotzdem, zu viel will ich mir nicht vornehmen. Eigentlich vor alle Kinderzeug, weil ich so viele schöne Schnitte und Stoffe habe und die Kinder einfach viel zu schnell wachsen. 

Und dann habe ich die MakeNine2021 gesehen und gemerkt, dass ich doch auch gerne Nähpläne für mich machen möchte. Auch wenn es wahrscheinlich Pläne bleiben werden. 

Stoffe habe ich sehr viele wunderschöne, Qual der Wahl! 

MakeNine2021:

1. Burda Kleid 9/17, 110 

Solche Kleider trage ich momentan ganz gerne, abgepaust habe ich den Schnitt schon im Sommer, und Burda passt meist ohne viele Änderungen



2. Blouson Leni Pepunkt für mich und fürs Kind 

Ich besitze nur eine Blousonjacke, die ich aber gerne trage. Da mir viele Blousonschnitte nicht stehen (nur wenn eng), muss ich wohl selber eine nähen und der Schnitt gefällt mir sehr.
Fürs Kind hätte ich auch passende Schnitte, eine solche Partnerlookjacke fände ich toll!


3. Bohokleid Burda Style 10/2011 

Ich liebe ja Bohokleider und möchte dieses gerne in etwas kürzer nähen. Weil ich genau weiss, dass ich lange Kleider mit zwei Kleinkindern nicht anziehe. An dem Schnitt gefällt mir auch, dass es eher enger geschnitten und tailliert ist und trotzdem genug luftig. Auch diesen Schnitt habe ich schon abgepaust!


eigentlich wollte ich immer diesen Stoff nehmen, könnte aber sein, dass das Kleid so zu "altbacken" aussieht und ich aus diesem Stoff ein kürzeres Kleid nähen will


aber der hier ist ja auch wunderschön! 


4. Sommerrock Fashion Style 1 2020 mit Volant 

Diese Röcke sieht man ja überall und es wäre genau ein Rock, den ich auch gut zum Arbeiten anziehen kann mit hohen Sandalen, ohne dass es im Sommer zu freizügig ist. Auch der ist schon abgepaust


Stoffe habe ich einige, die passen könnten: 


ich glaube, der könnte sogar von Liberty of London sein, unglaublich weich und fliessend, fast wie Seide in wunderschönem mint-Ton. Allerdings evtl besser für ein Kleid geeignet, weil die Farbe so schwierig zu kombinieren ist.


schon ewig im Fundus, ich glaube, der ist von der Oma einer Kollegin...auch sehr weich und fliessend

Evtl. habe ich noch roten Kreppstoff, der übrig ist

5. Olivfarbene Mütze

Cable Hat von Dora Stephensen, auf Ravelry 

Ich habe echt keine richtige Mütze mehr und wollte mir für diesen Winter zwei stricken, tja. Die liebe Zeit und Energie fehlt einfach. Ich habe aber sehr schöne olivfarbene Wolle hier, immerhin

6. Petrolfarbene Mütze

Hier nach dem Muster: Drops Etoile

In sehr schöner petrolfarbener Wolle. Die habe ich immerhin schon angefangen....


7. Jerseykleid/Romanit/Sweatkleid

Den Schnitt hätte ich schon abgepaust, das wäre aber nicht arbeitstauglich. 


Andere Schnitte habe ich zuhauf, ein arbeitstaugliches Kleid wäre sicher besser. Schlicht wären Ariel von LMV, Ella von Pattydoo, irgendein Wickelkleid aus meiner Sammlung....da habe ich auch sehr sehr viele schöne Stoffe , zum Beispiel (die Farben sind aber besser als auf dem Bild) 





8. Arbeitstaugliches Sommerkleid (Jersey oder Webstoff)

Da habe ich tausend Ideen, entweder ein Bohomässiges Sommerkleid, das schultauglich ist (Bohokleid von Leni Pepunkt?  BS 7/15 , FS 4/15, BS 9/14 und so weiter. Stoff weiss ich nicht, aber da habe ich einige! 

Da ich im Sommer lieber weniger als mehr Stoff trage, sind meine meisten Sommerkleider gar nicht unterrichtstauglich und ich hätte gerne mal ein neues schönes. Eventuell ein Hemdblusenkleid, die mag ich immer gerne und da habe ich auch viele Schnitte

Umgekehrt würde ich aber am liebsten Schnitte nähen, die genau wieder nicht schultauglich sind  - das Seren Dress von Tilly oder Kew Dress von Nina Lee würden mir sehr gefallen! Ein schönes Gunne Sax Kleid habe ich auch, aber auch das ist leider schulterfrei...

9. Verschiedene Ideen...

Entweder ein Tanktop (BS 6/2015) oder pattydoo, ich trage solche Tanktops gerne und man kann sie leider kaum kaufen. Stoffe hätte ich mehr als genug!

Dann habe ich dunkelvioletten und petrolfarbenen Cord. Ich weiss nicht genau, wie viel, aber könnte daraus ein  Hemdblusenkleid nähen (da habe ich viele Schnitte), bei weniger Stoff eine Hemdbluse, ein Rock oder ein Latzhosenkleid FS 3/16? Ich finde auch die Latzkleider von Tilly beide sehr schick

Jerseyrock oder  für daheim? Aus Reststücken, ich mag solche engen kurzen bequemen Röcke 

 

Natürlich werde ich kaum Pläne umsetzen aber egal, planen ist trotzdem schön 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen