Impressum/Datenschutz

Mittwoch, 27. Januar 2021

Millefiori Quilt - La Passacaglia (Teil 1)

Schon seit langer Zeit wollte ich einen grossen Quilt nähen. Ich vermisse das Patchworken (v.a. Paper Piecing von Hand) seit längerer Zeit und habe in meinem Pinterestboard die favorisierten Projekte angeschaut. Und dabei DEN Quilt gefunden! Der Passacaglia Quilt von Willyne Hammerstein. Was für ein wunderschönes Muster! Und alles von Hand genäht. Mit den Kindern ist Paper Piecing eine praktische Sache: man kann auch mal schnell zwischendurch etwas annähen/zuschneiden, braucht nicht zu viel Platz und ich kann die Nähmaschine auch mal verräumen oder draussen arbeiten. 

Ich habe nicht allzu lange gezögert und mir das komplette Package aus den USA bestellt, im März oder April. Im Juni ist es angekommen: Buch, Papierschablonen und Schablonen fürs Ausschneiden. Hat zwar etwas gekostet, aber erspart mir sehr viel Arbeit! Und doch habe ich leider noch nicht damit angefangen....

Die Farben sind klar, es soll zum Wohnzimmer passen: also blau, türkis, hellgrau und petrol, vielleicht noch ein bisschen grün. Bei vielen Quilts habe ich Musterstoffe gesehen, das sieht soo schön aus und ich werde sicher einige Musterstoffe vernähen. Die Stoffe sind alle aus meinem Fundus, ein paar aus Schwiegermamas Fundus und bisher habe ich noch 4 kleine Stoffstücke dazugekauft. Hier sind die Stoffe mal alle sortiert (hell/ dunkel uni und hell/dunkel gemustert). Sie haben nicht alle dieselbe Stoffstärke, ein paar sehr dünne Baumwoll- oder Viskosestoffe werde ich mit Vliesline 700 (danke für den Tipp an Frau Nahtzugabe) verstärken.

Nun, wie gehe ich vor? Ich habe keine Ahnung. Selber schuld, wenn man als erstes "richtiges" Quiltprojekt gleich so Mammutprojekt plant. 

Wie geht ihr üblicherweise vor: die Stoffe bereits minutiös einplanen für welche Stücke ihr sie braucht oder auch mal aufs Geratewohl zuschneiden und beim Zusammensetzen schauen, was am besten passt?

Ich denke ich werde nach Farbgruppen einteilen und die kleinen "Sternzacken" in neutralen Stoffen zuschneiden, die grösseren Teile in Musterstoffen. Notfalls kann ich ja immer noch den einen oder anderen Stoff dazukaufen, wenn es dann am Schluss nicht mehr passt. 

So habe ich die Stoffe bisher eingeteilt:

                                                                Musterstoffe dunkel


Unistoffe dunkel


Unistoffe hell


Musterstoffe hell


Also wenn ich  die Stoffe anschaue, würde ich am liebsten sofort loslegen 


1 Kommentar:

  1. Ich glaube ich würde erstmal loslegen, zwei bis drei Sterne/Rosetten zuschneiden, nähen und beim Nähen schauen, was am besten passt und was vielleicht noch fehlt und ob du vielleicht noch mehr Stoff aus einer Farbrichtung oder eine Akzentfarbe brauchst. Die Stoffe passen ja alle zusammen, da kann eigentlich nicht viel schiefgehen. Ich bin bei Patchwork aber generell überhaupt keine Planerin. Aber ich glaube, dieses Quiltprojekt ist auch wie gemacht dafür, loszunähen und es sich nach und nach entwickeln zu lassen. Auf jeden Fall ein tolles Projekt! Irgendwie habe ich das noch nicht ganz abgehakt, mich reizt das schon, aber andererseits habe ich gar keinen Bedarf an so einer Decke.

    AntwortenLöschen