Impressum/Datenschutz

Montag, 19. Februar 2018

Jahresrückblick 2017


Schon lange nicht mehr geschrieben...wie manchmal das Leben dazwischenkommt.


Am ersten April kam unsere wunderbare Tochter zur Welt und seither habe ich weder gebloggt noch überhaupt Blogs gelesen. Ganz egal, das Leben mit Klein J. ist jeden Tag eine neue grosse Freude und Herausforderung.

Die Jahresplanung habe ich wohl seit Frühling nicht mehr angeschaut, so viel ist hier geschehen. Ein kleiner Rückblick auf das Näh- und Strickjahr 2017 ist aber immer schön! In den ersten sechs Monaten kam ich eigentlich gar nicht zum Nähen oder Stricken. Baby J. hat beschlossen, dass irgendwo liegen oder in einer Wippe sitzen nicht zu ihrem Repertoire gehört, alles viel zu langweilig. Es gab hier also kein gemütliches Stricken oder Nähen mit Baby nebenan, daran hatte ich schon etwas zu kauen und war manchmal etwas frustriert, wenn man sieht, wie das bei anderen klappt.

Aber das Töchterchen ist in allem sehr früh und sehr sehr lebendig. Schläft wenig, liebt möglichst viel Programm und viele Menschen und ist ein absoluter Sonnenschein! Nachdem ich ein halbes Jahr lang sehr viel gearbeitet habe, sind nun seit Anfang Februar endlich wieder Feierabende frei und Zeit da für Näh- und Strickprojekte. Baby J. spielt auch sehr schön alleine und klettert gerne herum, so konnte ich in den letzten Tagen schon viele Kleider flicken und kleinere Projekte beenden. 

So, jetzt aber der DIY-Rückblick! So einiges möchte ich gerne zeigen, falls ich irgendwo auf dem Festplattenchaos die Fotos dazu finde...

Nähen für mich

Nicht genäht: Still-Hemdblusenkleid, Wickelkleid, Mittelalterkleid, Mantel...

Sonstiges Nähen

  • Mindestens 3 UFOs beendet 
  • Mindestens 3 Kleidungsstücke umgenäht
  • Patchworkkissen für das Wohnzimmer (eines fertiggestellt, inzwischen Wohnzimmerstil geändert und ich werde es wohl anderweitig verwenden)
  • Patchworkkissen für die Küche (alle fertig!)
  • Patchworkdecke fürs Kinderzimmer ist schon weit fortgeschritten, allerdings nicht fertig

  • Taufkleid fürs Kindlein mit Blumen bestickt
  • Schürzenkleid fürs Baby (sogar zwei, einmal in mittelalterlich) 
  • Stillkissenbezug (mehrere)
  • Kissenbezüge fürs Kinderbettchen (hier das Körbchen, in dem sie die ersten Monate lag)

  • Sabberlätzchen aus Jerseyresten 
  • Nicht auf der Liste, aber genäht: zwei Pullis fürs Baby, da sie so klein war bei der Geburt und ich in Grösse 50 zu wenige Pullis hatte 
Nicht gemacht: Utensilos für Mützen etc, Bezug für die Wickelunterlage,  Vorhänge fürs Kinderzimmer, all die Geschenke, die ich nähen wollte. Schlafsäcke fürs Baby sind zugeschnitten, aber nicht genäht. Waren auch irgendwie nicht nötig...


Stricken

  • Mindestens 3 UFOs beenden  - keine Ahnung, hab ich wohl nicht gemacht
  • Ein Sockenpaar für den Mann ist zumindest zu ca einem Viertel fertig, aber momentan finde ich sie nicht
  • 1 Paar Hosen für das Baby fertiggestrickt
  • Jacquardkleid fürs Kind ist fertiggestrickt (und sooo süss)
  • 2 Jäckchen aus meiner Stricksammlung sind gestrickt, bei einem fehlen nur noch die Knöpfe! 
  • Das Baby hat immerhin ein Paar Socken gekriegt...und da sie so früh stand und herumlaufen wollte, waren die Wollfinkli bald nicht mehr so praktisch
  • 2 Paar Pulswärmer für mich gestrickt und eines wieder verloren....
Nicht gemacht: Tücher gestrickt, Wolldecke fürs Baby, das zweite Hosenpaar. 



4 Kommentare:

  1. oah, ich freu mich!
    herzlichen glückunsch und alles gut zum töchterchen!

    AntwortenLöschen
  2. Oh wie schön wieder etwas von dir zu lesen. Euer kleinen Sonnenschein ist ja herzallerliebst! Alles gute für Euch und die besten Wünsche!
    LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für die lieben Wünsche! Schön, dass noch andere Blogger da sind...ich freu mich aufs wieder-schreiben

      Löschen