Impressum/Datenschutz

Mittwoch, 14. November 2018

Rückblick 2017: Taufkleid

Letztes Jahr an Mittsommer haben wir eine Art Taufe gefeiert, wie unsere Hochzeit nicht kirchlich oder religiös, einfach eine Art Willkommenheissen auf der Welt und in unsere Familie/Freundeskreis. Mit guten Wünschen ohne die dreizehnte Fee :) Es war wunderschön und ein sehr warmer Sommertag.

Das Kleid ist aus dem Reststoff meines Hochzeitskleides und schon im ersten Trimester hatte ich die Idee, vielleicht dem Kind (ich war mir sicher, dass es ein Mädchen wird) ein Taufkleid zu nähen und zu besticken, ähnlich wie mein Hochzeitskleid. Leider habe ich kein richtig gutes Foto vom Kleid, das Rückenteil ist nämlich auch noch bestickt.



Also nähte ich und stickte während unserem kurzen Urlaub auf dem Rustico im Tessin, erneut nach einem Muster von Kate & Rose. Ich bin wirklich begeistert von ihren wunderschönen Blumenmustern, da ich zeichnerisch nicht so begabt bin :)

Das Schnittmuster ist aus einer Ottobre (3/2011), sehr zu empfehlen. Ich wollte ein Kleid, das vielleicht auch später nochmals als Taufkleid verwendet werden kann, also einem Kind zwischen Grösse 56 und 68 sicher passt und sowohl als Sommerkleid, als auch mit Body drunter getragen werden kann. Die Rüschen habe ich zusätzlich mit Zierstich in den Stickereifarben verziert - weil ich zu wenig Zeit hatte für Handstickereien und weil ich schon länger mal wieder Zierstiche ausprobieren wollte.

Der Schnitt ist sehr empfehlenswert, einfach und schnell genäht. Die Overallvariante des Schnittes sieht übrigens auch toll aus...

Schnittmuster: Ottobre 3/2011, Stickmuster von Kate & Rose 
Stoff: weisser feiner Leinenstoff von modesa (Reste vom Hochzeitskleid)
Grösse: 62
Änderungen
- Ich glaube, ich habe das obere Teil, welches bestickt wird, etwas länger genäht bzw. mehr NZ dazugegeben, damit ich mehr Platz zum Sticken habe
- Das Kleid ist verlängert (glaube ich?)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen