Rückblick:
Das letztjährige Weihnachtskleid war ein Umstandskleid, ich habe es seit der Geburt von Baby N. gar nicht mehr getragen, wohl weil man damit nicht gut stillen kann. Ich werde es demnächst aber mal wieder tragen und mal nicht-schwanger zeigen!Es gab sogar noch ein (inoffizielles) Zweites Weihnachtskleid, das ich an der anderen Feier getragen habe.
Weihnachtskleid
In diesem Jahr habe ich noch gar nichts genäht für mich, das soll sich jetzt ändern. Ich habe also (zu) viel Stoff bestellt und meine Schnittmustersammlung durchwühlt, gesucht nach Kleidern, die ich gerne haben würde.
Schlussendlich sind etwa 20 Schnitte 😎 in der engeren Auswahl gelandet.
#1
Dieses Kleid möchte ich schon nähen, seitdem das Heft herausgekommen ist. Und den Stoff dazu habe ich auch schon lange: ein Kreppstoff in wirklich schönem Rot. Mir war sofort klar, dass ich dieses Kleid in rot möchte! (Rosa ist es aber auch ganz hübsch!) Es ist aus der Burda Easy HW/2013
Vorteile: Stoff schon vorhanden, Burda Grössen passen mir meist, es sieht bequem aus und nicht ultrakompliziert zu nähen
Nachteile: nicht stilltauglich (wobei das nicht mehr soo wichtig ist), eher nicht so arbeitstauglich, da ich es gerne so kurz hätte wie im Heft. Ich weiss auch nicht, ob der Schnitt von der Seite vorteilhaft aussieht?
#2
Dann hätte ich natürlich noch mehr Ideen! Diesen Schnitt besitze ich schon lange, habe ihn aber noch nie genäht:
Hier hätte ich gerne Variante D oder A mit langen Ärmeln. Im Stoffangebot sind ein blauer Stoff mit unregelmässigen Punkten, ein unglaublich schöner schwarzer Blumenstoff oder Petrol mit kleinem bunten Muster (ich war grad zu faul, um zu fotografieren)
Vorteile: ist sicher bequem, ich kann es auch (mit Top darunter) zum Arbeiten brauchen, ist schlicht und dennoch aussergewöhnlich
#3
Ein absolut unvernünftiges Kleid, aber ein Weihnachtskleid muss ja nicht vernünftig sein. Der Schnitt ist so schön, aus einem besser fallenden Stoff stelle ich ihn mir wirklich toll vor. Aus der Burda Style 5/2018 (eine der schönsten Ausgabe mit ganz vielen tollen Kleidern)
Ich würde das Kleid aus Viskose nähen, damit die Ärmel schöner abfallen. Da hätte ich ganz viele im Angebot: mint mit Muster, dunkelviolett mit Muster, blau mit Blumenmuster...
Vorteile: Aussergewöhnlicher Schnitt, mal etwas Besonderes...
Nachteile: sicher aufwändiger als andere Schnitte, keine Ahnung ob das in echt gut aussieht, nicht so alltagstauglich/arbeitstauglich
#4
Eines dieser Modelle aus der Fashion Style 10/2018 (Eher Kleid 16, Kleid 15 finde ich dann doch seehr bieder und brav, vor allem in rosa...). Ich fand schon letztes Jahr, dass dies DER Weihnachtskleidschnitt schlechthin ist!
Da hätte ich ebenfalls viele schöne Stoffe im Fundus!
Vorteile: ein "seriöses" Kleid, kann ich später gut zum Arbeiten anziehen, Aussergewöhnlicher Schnitt.
Nachteile: für privat eher etwas zu streng? Kommt sicher auf die Stoffwahl an...Sicher eher aufwändig zu nähen
#5
Relativ unspektakulär, aber würde zu einem Stoff aus dem Fundus passen, der doch weihnachtlich ist!
Vorteile: Ein guter Schnitt für ein relativ kleines Stück Stoff, ich mag solche schlichten engen Kleider sehr!
Nachteile: es ist Weihnachten, will ich ein enges Kleid anziehen??
So und nun freue ich mich über jeden Kommentar: Welches Kleid gefällt euch am besten, was könnt ihr euch an mir vorstellen (wer mich noch "kennt"), wer hat welches Kleid schon einmal genäht und kann mir davon abraten oder es empfehlen....?
Vielen vielen Dank der Crew fürs Organisieren auf dem MMM-Blog, ein jährliches Highlight! Auch wenn ich oft nicht mitgemacht habe, es ist immer so schön, die Kleider anzuschauen.