Impressum/Datenschutz

Montag, 15. Oktober 2018

DIY für Herbst und Winter 2018

Juhui, endlich ist die ganze Anlassnäherei vorbei und ich kann wieder einfachere Projekte ohne Zeitdruck nähen. Ich habe nämlich soo viele Stoffe, die ich gerne vernähen würde und momentan auch ab und zu Zeit dafür. Dabei möchte ich vor allem fürs Kind nähen, sie trägt jetzt 80 und teilweise 86 (nur bei Hosen und Pyjamas, sie ist eher schmal gebaut) und im Gegensatz zu den kleineren Grössen habe ich jetzt nicht mehr sooo viele Klamotten.
Was ich also so machen will:

Nähen

  • UFOs fertig!!! (darunter ein Wasserfallkleid, die Patchworkdecke, Flicksachen und ein paar angefangene Sachen vom Kind, können wir ja fürs Zweite brauchen. Vielleicht mache ich sogar mal einen UFO-Nähtag)
  • Ein oder zwei Bettanzüge für das Kinderbettchen. Wir haben nämlich nur einen und der muss dann immer ganz schnell trocknen...Stoff sollte vorhanden sein
  • Mindestens zwei grosse Lätzchen und 2 Ärmellätzchen. Schnitt ist schon gemacht und wurde bereits genäht, das kann ich auch so nebenbei nähen, wenn das Kind spielt.
  • Leggings oder Pumphosen für das Kind, für einmal gern Wiederholungsnäherei, sie könnte definitiv ein paar warme Sweathosen für unter Kleidchen gebrauchen. Schnitte dazu habe ich en masse, aus Ottobres und Nähbüchern
  • ein warmer Herbstoverall aus Flanell, zum Spielen draussen. Bei uns liegt ja nicht oft Schnee und ich denke, der könnte sie lange genug warm halten und sie muss nicht in einem dicken Schneeanzug herumwatscheln. Entweder wird es wohl Ottobre 4/17  oder der Bärenanzug aus der LMV 6/2015 ohne Füsschen, die beiden Schnitte muss ich mir noch genauer anschauen. Ein toller Schnitt ist auch im klimperklein-Babynähbuch drin, ich will nämlich einen Anzug mit Reissverschluss.
  • Pyjamas und Bodies, auch hier gerne Wiederholungsnäherei. Vielleicht kriegt sie zu Weihnachten (könnte ne Tradition werden?) einen neuen Pyjama, am liebsten aus Sweat mit Affen. Schnitte dafür habe ich viele, aus Ottobres und Nähbüchern.
  • kurze Röcke aus Webstoff, weil die so süss aussehen und ab Laufalter ja gut tragbar sind. Stoff habe ich genug, Schnitte habe ich auf pinterest gesammelt (ist ja supereinfach)
  • ein warmes Kleid fürs Kind aus Edelweissstoff, Reste von einem anderen Projekt. Der Stoff ist soo schön warm, da würde ich ihr gerne ein Kleid draus nähen, falls es reicht. Vielleicht werde ich den Grundschnitt vom "Michelhemd" nehmen(habe ich bereits genäht für ein anderes Kind) und einfach unten einen Rockteil annähen. Der Stoff ist nämlich dick und gefüttert, eignet sich sicher nicht für alle Schnitte und hat beim Michelhemd sehr gut gepasst. Ansonsten, falls der Stoff nicht reicht (und ich nicht noch mehr bestelle...) reicht ein einfaches Trägerkleid
  • vielleicht ein paar Mützen aus Sweat oder Jersey fürs Kind
  • vielleicht auch ein paar Strampler ohne Füsschen aus Sweat oder Jersey? Sew over it hat einen schönen Schnitt für wendbare "Dungarees" aus Jersey, das klingt sehr verlockend und auch warm. Und auch sonst habe ich soooo viele Schnitte, die passen würden
  • Dekonäherei für Weihnachten? Wahrscheinlich zu ehrgeizig und wird nicht reichen, aber ich mag Weihnachtsdeko eigentlich gerne und wer weiss. Ein Weihnachtspinterestboard könnte ich jedenfalls erstellen, falls ich mal zu faul bin für alles andere
  • Umstandsleggings für mich, eines der wenigen Dinge, die ich tatsächlich noch brauche. Da gibt es die Option, einfach einen Bund anzunähen (Masse kann ich ja von Umstandsjeans nehmen) an ein normales Leggingsmuster. Vielleicht kann ich ja auch noch eine gemütliche Sport/Gammelhose mit Bund nähen, der Bauch scheint nämlich grösser zu werden als letztes Mal
  • Vllt. ein zweiter Erin Umstandsrock von Megan Nielsen oder ein Cara Shirt oder Kleid von Megan Nielsen (beide Schnitte habe ich letztes Mal schon zugeschnitten)
  • ein Weihnachtskleid für mich? Ich hätte Lust, müsste aber noch überlegen...am liebsten, ohne neuen Stoff zu kaufen. Aber ein schönes Umstandskleid mehr wäre schon willkommen...oder dann ein Modell, das an Weihnachten noch tragbar ist und dann wieder nach der Schwangerschaft. Dolores von Milchmonster wäre eine Option oder Irene von Lotte&Ludwig, oder vielleicht ein Schnitt, den ich schon habe ;) Auf keinen Fall in dunkelrot oder aubergine, meine halbe Umstandsgarderobe hat schon diese Farbe.


Stricken
  • Eine Kombination aus Kleid und Leggings fertigstricken für das Kind
  • 2 Paar Socken für den Winter, fürs Kind
  • die eh schon zu kleine weisse Jacke fürs Kind fertigstricken (war eigentlich für den Frühling gedacht, aber das Strickzeug ging im Zug verloren, ging an die SBB ins Fundbüro (!!!) wurde dort aber als verschollen gemeldet und ich wusste lange nicht, ob ich nochmals von vorne anfangen muss oder nicht...
  • vielleicht eine schöne Wintermütze fürs Kind oder mich? Beides nicht nötig und jedenfalls ohne neue Wolle zu kaufen
  • eine Jacke fürs Minibaby in Grösse 50/56 oder einen warmen Wollanzug in dieser Grösse


Wenn ich auf meine wie immer sehr provisorische Jahresplanung blicke, fehlt noch Folgendes (Stricken lass ich erst einmal aus...):

  • Ein Mantel, nähe ich mir jetzt aber nicht für nur einen Winter und habe dieses Jahr schon genug Stoff gekauft
  • Neues Mittelalterkleid ist zumindest als Überkleid fertig, Stickereien fehlen noch und das Unterkleid ist etwa halbfertig. Ich weiss aber auch nicht, ob ich schwanger noch gross daran weiternähen soll
  • Empirekleid ist momentan auch kein Thema, wir haben ja auch keinen Platz zur Aufbewahrung *seufz*
  • Latzkleid ist im schwangeren Zustand auch unpraktisch
  • die Mittelaltertasche, mein ewiges Projekt - kann aber warten bis im Frühling
  • Bezug für die Wickelunterlage - noch immer nicht gemacht, noch immer sehr nötig
  • Latzkleid oder Latzhose, hätte ich Stoff und Schnitte, aber ich will momentan lieber ein paar Jerseybasics nähen. 
  • Wohnzimmerkissen und Sitzgelegenheiten fehlen noch, da wir aber im Frühling eh nochmals umkrempeln müssen, kann das auch warten bis dann
  • Geschenk-Pyjamahose und Tischsets fehlen auch noch *seufz*



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen