KLEID 1:
Nähen werde ich nach wie vor das Prinzesskleid als Nr. 1 (Burda 11/2012, Modell 121), den Stoff und das Futter dazu habe ich mittlerweile gekauft (hier in ungebügelt, in seltsamem Licht)
Letzte Woche wurde ich netterweise von Wiebke darauf hingewiesen, dass mein Prinzesskleid Passformprobleme aufweist und auch andere Bloggerinnen haben ihre Näherfahrungen geteilt, ich bin sehr froh darum, vielen Dank euch! Droht das Prinzesskleid etwa, zum Prinzstresskleid zu werden? Trotzdem, ich will das Kleid unbedingt nähen und probiere es jetzt einfach aus.
Also ein Probemodell gemacht - ohne massive Änderungen erst, nur etwas länger. Das Probemodell wird nachher weggeschmissen, der Stoff wurde zwar schön eingefärbt, ist aber geprägt von zahlreichen Katzenkrallen. Es passt gar nicht schlecht, obwohl es mehr schlecht als recht zusammengeschnurpft wurde. Ich mag Kleider lieber mit einem cm bequem mehr als weniger ;), aber dennoch, passen tut es nicht. Ich habe wirklich wirklich breite Schultern und sogar mir sind sie zu weit...eine Prinzessin im Schlafrock will ich nicht sein.Auf jeden Fall braucht das Kleid viel stärkere Brustabnäher, die sitzen auch im Original nicht, wenn man das Bild betrachtet. Ich habe eben im wörtlichen Sinne sehr viel Holz vor der Hütte, aber im übertragenen nicht. Die Ärmel sind eher seltsam
|
wunderschön, die Nasenlochansicht |
Nachdem ich so ziemlich alles beim Probemodell geändert habe (Brustabnäher, Rückenabnäher, Ärmel, Schultern etc.) ....
...schaut es zwar viel besser aus, aber ich werde doch noch einmal von neu anzufangen und schneide das Oberteil eine Grösse kleiner aus - mal schauen obs passt!
Der beste Herr Kamel fand das Probemodell übrigens toll und war ziemlich begeistert, er meinte, mit ein paar Änderungen würde das Kleid bestimmt sehr schön. Er könne es sich auch in schwarzer Seide vorstellen, das wäre sicher elegant. Lieb, oder? Das motiviert gleich wieder :)
Hier übrigens hat Bea ein wirklich schönes Beispiel des Prinzess-Stress-Kleides genäht und ich bin so verliebt in das Ripsband, so etwas will ich auch machen (in weiss/creme)! Danke für die Inspiration :)
KLEID 2:
Reichlich unspektakulär ist das Weihnachtskleid Nr. 2 (Ottobre 2/2013, Kleid Matisse), hier der Stoff! Ich bin aber noch immer überzeugt dass es für diese Gelegenheit wunderbar passt und ich mich darin sehr wohlfühlen werde.
Ich bin froh mache ich ein Parallelprojekt, das gute Kleid ist nämlich im nu genäht und entschädigt mich für das Prinzess-Stress-Kleid. Ich muss nur noch den Rockteil annähen, säumen und das Oberteil etwas enger machen, das ist mir definitiv zu weit in der Taille. Erstaunt bin ich, wie kurz das Oberteil ist! Auf den Fotos sieht es so aus, als käme es mindestens zu den Hüftknochen. Da ich einen langen Oberkörper habe, habe ich es bereits um 2 cm verlängert und es ist gerade grenzwertig kurz.
Und jetzt schaue ich gespannt
bei allen anderen vorbei!